Werner Herzog – Radical Dreamer
Werner Herzog ist eine Ikone. Jedes Jahr wächst sein Ruhm. Viele Bilder seiner Filme sind heute Teil des kollektiven Gedächtnisses, um die Umstände seiner Produktionen ranken sich Mythen.
Wer ist der Mann, der ein 320 Tonnen schweres Dampfschiff über einen steilen Berg in Peru ziehen ließ, der seine Schauspieler hypnotisiert, in Vulkane hinabsteigt, mit Mördern in der Todeszelle spricht, seinen eigenen Schuh kocht und isst und auf den geschossen wurde? Wer ist der Mann, der bei den Simpsons auftritt, in Blockbustern mitspielt und in einer Art magischem Akt von München nach Paris gelaufen ist, um den Tod einer von ihm sehr bewunderten Filmkritikerin zu verhindern?
Es sind Geschichten wie diese, die Werner Herzog zu einer Kultfigur auf der ganzen Welt gemacht haben. In exklusiven Einblicken in Herzogs Arbeitsprozess, bisher unbekanntem Archivmaterial und zahlreichen Interviews mit Weggefährten unternehmen wir eine Reise, die uns an jene Orte in der Welt und in uns führt, wo es Ekstase und radikale Träume zu finden gibt.