SWR/Arte, SRF, UNITEL

Ein unfassbarer Pianist: Arturo Benedetti Michelangeli

Arturo Benedetti Michelangelis Kompromisslosigkeit hat ihn zum Pianisten-Mythos gemacht. Er gilt selbst unter den vielen großen Pianisten des 20. Jahrhunderts als eine Ausnahmeerscheinung.  Diese einzigartige Klangperfektion hatte aber auch Schattenseiten: er gilt als hyper­sensibel und extrem launisch. Es heißt, er habe mehr Konzerte abgesagt als tatsächlich gegeben. Selbstkritisch bis zur Selbst­kasteiung verbringt Michelangeli Jahre damit, die immer selben Stücke neu einzustudieren. Sein Weg in den Klavier-Olymp ist der Leidensweg eines Sisyphos. Gleichzeitig liebt er das Leben, die Frauen und Ferraris. Zum 100. Geburtstag Michelangelis gibt es nun das erste große filmische Porträt über den eigenwilligen Tasten-Titan.

Eine Ko-Produktion der 3B-Produktion GmbH mit SWR in Zusammenarbeit mit Arte, SRF und UNITEL, gefördert durch die MFG Baden-Württemberg.

Dokumentation, D, 2019, 52 und 79 Min.

Autor: Syrthos J. Dreher, Dag Freyer
Regie: Dag Freyer, Syrthos J. Dreher
DOP: Thomas Ch. Weber, Chris Valentien
Ton: Waldemar Bruch, Jörg Lühdorff, Franz Lustig, Michael Siegloch
Schnitt: Frank Brandstetter
Postproduktion: Motje Meyer-Kilx, Andreas Kunert
Grafik: Michael Wende
Farbkorrektur: Guido Neubauer
Tonmischung: Raymond Gress
Sprecher: Stephan Wolf-Schönburg
Redaktion (SWR): Harald Letfuß
Redaktion (SRF): Markus Wicker
Produzenten: Bernhard von Hülsen, Maria Willer

Internationaler Vertrieb: C Major Entertainment