Der internationale Musikwettbewerb der ARD ist einer der wichtigsten Wettbewerbe der Welt und Startpunkt für viele Weltkarrieren mit Preisträgern wie Jessye Norman, Maurice André oder Thomas Quasthoff.
Unsere Dokumentation begleitet die Kandidaten im Halbfinale und Finale und lässt Jurymitglieder, Konzertagentinnen und ehemalige prominente Gewinner zu Wort kommen. Was wird von den jungen Musikern heute verlangt und wie werden Können und musikalische Persönlichkeit gegeneinander abgewogen? Was wird belohnt?
Dabei geht der Film zurück in die Geschichte des Wettbewerbs, zeigt seine weltweit einmalige Bedeutung. Gleichzeitig begleitet er die Kandidaten dieses Jahres bei Niederlagen und Siegen, bleibt nah dran und zeigt, wie viel Musikalität, Charakter, Persönlichkeit, vor allem aber Nervenstärke die Musiker brauchen, um ihr Ziel zu erreichen.
So wird deutlich, wie hart die Teilnahme am Wettbewerb ist. Gleichzeitig feiert der die Schönheit der Musik, geht ihrem Geheimnis auf den Grund und beleuchtet die Mühe und die Freude, die dahinterstecken.
Dokumentation D, 2018, 45 Minuten
Ein Film von
Andreas Krieger
Kamera: Christoph Valentien
Ton: Tino Keck
Schnitt: Johannes Schmidt
Tonmischung: Tobias Wendl
Farbkorrektur: Patrick Plischk
Sprecher: Andreas Neumann
Produzenten: Bernhard von Hülsen, Maria Willer
Redaktion: Theresa März
Eine Produktion der 3B-Produktion GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks
Erstausstrahlung:
29.10., 23:30, 3sat
03.10., 10:45, BR