Beethovens Neun – Ode an die Menschlichkeit

Anfang 2023 begann der Filmemacher Larry Weinstein, einen Dokumentarfilm über Beethovens neunte Symphonie zu drehen. Er sollte sich mit der Frage beschäftigen, was wir als Menschheit in den zweihundert Jahren seit der Entstehung dieser Sinfonie erreicht haben. Doch als das Weltgeschehen Larry Weinstein in seinen eigenen Film hineinzieht, wird diese Frage zu einer zutiefst persönlichen.

„Beethovens Neun“ ist ein Dokumentarfilm über Musik, aber auch über Krieg und Hoffnung. Er folgt neun sehr unterschiedlichen Menschen – darunter ukrainischen Orchester-Musiker:innen, einer gehörlose Komponistin, einer polnischen Rock-Rebellin, einem Bestsellerautor, einem legendären Karikaturisten, einer Philosophin und schließlich Weinstein selbst – die versuchen, das Vermächtnis von Beethovens Neunter, die persönlichen Kämpfe des Komponisten, die Inspiration, die Musik bieten kann, und die Art und Weise, wie die Menschheit selbst in den dunkelsten Zeiten nach Hoffnung sucht, besser zu verstehen.

>>Link zur Pressemappe

 

Am 28.04.24 feiert der Film seine Weltpremiere auf dem internationalen Hot Docs Festival in Toronto!

Weitere Ausstrahlungstermine:
03.05.24 Europapremiere im Beethoven-Haus, Bonn
05.05.24 TV-Premiere auf Arte

Autor/Regisseur: Larry Weinstein

Produzent:innen: Jason Charters, Bernhard von Hülsen, Liam Romalis, Maria Willer

Executive Producer: Wolfgang Bergmann, Sarah Polley

Schnitt: David New

Kamera: John Minh Tran, Sven Jakob-Engelmann, Filip Drożdż

 

Eine Produktion von 3B-Produktion und Riddle Films

Eine Co-Produktion mit ZDF und SRG SSR

In Zusammenarbeit mit ARTE und TVO

In Kooperation mit NRK, SVT und YLE

Distribution durch Unitel