NDR/Arte

Von der Fabrik zur Kunst – Das MACS in Grand-Hornu

Früher eine der größten Steinkohlezechen in Belgien, ist Grand-Hornu heute ein Juwel europäischer Industriekultur. Das UNESCO-Weltkultur­erbe lockt trotz seiner Abge­schiedenheit neben Architektur-Fans auch Liebhaber zeitgenös­sischer Kunst an. Seit mehr als zwei Jahrzehnten wird im MACS, dem Musée des Arts Contemporains, zeit­genössische Kunst in Verbindung mit der Geschichte des Industriekomplexes gesetzt. „Von der Fabrik zur Kunst – Das MACS in Grand-Hornu“ blickt sowohl auf die bewegte Geschichte des Ortes im Kohlezeitalter zurück als auch auf die mutige Entstehungs­geschichte des Museums.

Um in Grand-Hornu mehr Kohle fördern zu können, sollten Arbeiter aus aller Welt angelockt werden. Henri de Gorge, der Gründer von Grand-Hornu, startete dafür 1810 sein Großprojekt. Er ließ eine Arbeitersiedlung bauen – mit einer Schule, einer Bibliothek und einem Krankenhaus, Grünflächen und sogar einem Ballsaal. Sein Plan ging auf: innerhalb von nur zehn Jahren stieg die Zahl der Arbeiter um das Siebenfache an und die Kohleförderung schnellte in die Höhe. Eine starke Gemeinschaft, um die er sich kümmerte – und die er gleichzeitig ausbeutete.

Im Zuge der Kohlekrise Mitte der 1950er-Jahre musste auch Grand-Hornu die Zeche schließen. 1954 wurden die letzten Kohlestücke aus den Mienen gefördert und die Türen der Fabrik geschlossen. Jahrzehntelang lag das Gelände im Dornröschen­schlaf und verfiel. Erst eine beherzte und mutige Initiative des Gründungsdirektors des MACS, Laurent Busine, sorgte für den Wiederaufbau und die Neuentdeckung des Orts. Sein wagemutiger Plan: nicht nur ein renommiertes zeitgenössisches Museum zu gründen, sondern auch die Menschen aus der Umgebung mit einzubeziehen.

Buch & Regie: Carola Wittrock
Kamera: Frank Bergfeld
Ton: Bastian Seidel
Tonmischung: Pierre Brand
Sprecherin: Verena Wolfien
Farbkorrektur: Jan Hartmann
Grafik & Animation: Andreea und Michael Wende
Schnitt: Imke Koseck
Redaktion (NDR): Gita Datta
Produktionsleitung (NDR): Melanie Clausen
Producerin: Lucie Tamborini
Produzenten: Bernhard von Hülsen, Maria Willer

„Das MACS in Grand-Hornu“ ist eine von insgesamt 4 Folgen der Reihe „Von der Fabrik zur Kunst“, die im Auftrag von NDR/Arte produziert wird.