NDR/Arte

Piotr Anderszewski und das Klavier

Piotr Anderszewski ist nicht nur einer der besten Pianisten unserer Zeit, er ist auch ein großer Zweifler, ein Perfektionist. Ausgerechnet dieser zweifelnde Perfektionist muss in seinem musikalischen Alltag damit zurechtkommen, dass er als Pianist nicht immer das perfekte Instrument am Spielort vorfindet.

Rund um das Konzert in der Elbphilharmonie Hamburg, in dem Piotr Anderszewski gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und Thomas Hengelbrock Mozarts Klavierkonzert Nr. 24 in c-moll spielt, erleben wir ihn in der intensiven Auseinandersetzung mit seinem Instrument, dem Klavier „Es ist eine komplizierte Beziehung. Manchmal fände ich es besser, es würde das Instrument gar nicht geben“ sagt Piotr Anderszewski. „Am Liebsten würde ich Musik telepathisch übermitteln – ohne physische Töne.“

Dokumentation D, 2018, 43 Min.
Ein Film von Andreas Morell

DOP: Nikolai Sevke
Ton: Hennig Jäger
Tonmeister: Jörn Steinhoff
Schnitt: Nina Mühlenkamp
Farbkorrektur: Jan Hartmann

TEAM KONZERTAUFZEICHNUNG
Regieassistenz: Susanne Frey
Schnitt: Uli Peschke
Kamera: Beatrice Albrecht, Martin Baas, Maik Behres, Jürgen Clemens, Stefan Kochinke
Licht: Christiane Reiners
Bildtechnik: Piet Grotelüschen, Arno Scholwin, Alastair Owen
Ton: Dominik Blech, Dennis Thase
Tonmeister: Dirk Lüdemann
Aufnahmeleitung: Maximilian Reich
Produktionsleitung: Melanie Clausen
Redaktion: Claudia Cellarius
Redaktionsleitung: Ulrike Dotzer
Produzenten: Bernhard von Hülsen, Maria Willer

Eine Produktion der 3B-Produktion GmbH im Auftrag vom NDR in Zusammenarbeit mit ARTE.