ZDF ARTE

Otfried Preußler – Ich bin Krabat

Mit über 50 Millionen verkauften Büchern ist Otfried Preußler einer der erfolgreichsten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine Kinderbuchklassiker wie „Der Räuber Hotzenplotz“ und „Die kleine Hexe“ werden heute noch gelesen und geliebt. Doch hinter der Fassade des Autors verbirgt sich eine tragische Lebensgeschichte, von der bis vor kurzem nur wenig bekannt war: traumatische Kriegserlebnisse und viele Jahre in russischer Gefangenschaft.

Anhand seltener Archivausschnitte und Statements von Expert:innen wie Preußlers Tochter Susanne Preußler-Bitsch und dem Biografen Tilman Spreckelsen zeigt der Film die bewegende Geschichte Preußlers und seiner jahrelangen Versuche, diese Erlebnisse in seinem Lebensbuch „Krabat“ zu verarbeiten. Thomas von Steinaecker, unter anderem bekannt durch seine Bücher und ARTE-Produktionen „Werner Herzog – Radical Dreamer“ und „Stockhausen – Musik für eine bessere Welt“, zeigt in seinem Film eine bisher unentdeckte Seite des berühmten Kinderbuchautors.

Ein Film von Thomas von Steinaecker

Kamera: Martin Friedrich
Schnitt: Volker Schaner
Animation: Boris Seewald, Max von Bock
Farbkorrektur: Jan Hartmann
Tonmischung: Jörn Steinhoff
Kleindarsteller: Lothar-Jörg Brache
Archivrecherche: Linn Sackarnd
Produktion: Franziska Henkel
Produktionsleitung: Mária Géczi
Redaktion ZDF: Tobias Cassau
Produzenten: Maria Willer, Bernhard von Hülsen

Eine Produktion der 3B-Produktion
Im Auftrag des ZDF
In Zusammenarbeit ARTE