ZDF/Arte + Deutsche Grammophon

Lang Lang spielt Saint-Saëns

Nach seiner intensiven Auseinandersetzung mit Johann Sebastian Bach widmet sich Star-Pianist Lang Lang nun dem Werk von Camille Saint-Saëns, der seinerseits sehr von der Musik des Thomaskantors beeinflusst war. Im Mittelpunkt des Abends im Leipziger Gewandhaus steht das 2. Klavierkonzert in g-Moll, das Saint-Saëns 1868 höchstpersönlich hier aufgeführt hat. Die Uraufführung in Paris wenige Wochen zuvor hatte noch unter keinem guten Stern gestanden – das Leipziger Konzert hingegen, mit Camille Saint-Saens als Solist, wurde dagegen zu einem überwältigenden Erfolg. Mit der überraschenden Solokadenz am Beginn des ersten Satzes, die wie eine Hommage an die Musik Johann Sebastian Bachs scheint, zeigte sich Saint-Saens einmal mehr als äußerst origineller Komponist, der sich nicht von Konventionen und überkommenen Formen einengen lässt. Dazu war er ein überragender Pianist, und so verlangt das Konzert vom Interpreten geradezu übermenschliche Fertigkeiten.

Erstausstrahlung: 24. März 2024 um 17:40 Uhr auf ARTE

Solist: Lang Lang (Klavier)
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Dirigent: Andris Nelsons

Regie: Beatrix Conrad
Schnitt: Uli Peschke
Director of Photography: Manuela Wiebach
Kamera: Stephan Börger, Sebastian Brüning, Uta Grosskopf, Yvonne Eckert, Remo Rink, Volker Striemer
Technical Director: Andreas Schech, Christoph Stötzer
Licht: René Richter
Tonmeister: Christoph Alder
Tontechnik: Philip Krause
Produktionsassistent: Franziska Henkel
Executive Producer: Ute Fesquet
Producers: Bernhard von Hülsen, Maria Willer

Produced by 3B-Produktion
Commissioned by ZDF
In co-operation with ARTE
And Deutsche Grammophon