3sat

Mythos Beethoven

Genial, aufbrausend und extrem selbstbewusst – Ludwig van Beethoven hat das Bild des Künstlers grundlegend verändert. Kaum ein anderer vor ihm machte sich derart unerschrocken daran, die Musikgeschichte nachhaltig zu verändern. Generationen haben eifrig an dem Mythos Beethoven gestrickt und aus dem Menschen einen vermeintlichen Titanen gemacht.

Gemeinsam mit dem Pianisten Rudolf Buchbinder und dem Beethoven-Biograf Jan Caeyers spürt die 6-teilige Serie den Menschen Beethoven hinter dem Mythos auf. Soundtrack und biografischer roter Faden zugleich sind Beethovens Klaviersonaten.

Sie haben ihn sein Leben lang begleitet und beschäftigt: die erste Sonate veröffentlichte er frisch angekommen in Wien mit 25 Jahren, die letzte schrieb er fünf Jahre vor seinem Tod. In Krisen- und Wendezeiten war das Klavier für Beethoven das wichtigste Instrument zur Entwicklung neuer Wege. Wie ein „Journal intime“ gewähren die Sonaten tiefe Einblicke in sein Denken und Fühlen.

Mythos Beethoven – Der Revolutionär
Ein Film von Thomas von Steinaecker

Er trägt keine Perücke, sympathisiert mit den Idealen der französischen Revolution und ist gleichzeitig der Liebling des Wiener Adels. Ein tagtäglicher Spagat zwischen Idealismus und Realismus. Beethoven beantwortet sich diesen Konflikt mit seiner ganz eigenen Revolution: der Musikalischen!

Mythos Beethoven – Der Verliebte
Ein Film von Georg Wübolt

Ständig ist Beethoven verliebt und bleibt doch ewiger Single. Chancen ergeben sich vor allem bei den etlichen adligen Klavierschülerinnen, die er unterrichtet. Doch allesamt werden sie standesgemäß verheiratet – und Beethoven bleibt alleine. Nur eine Frau gibt es, die immer wieder in seinem Leben auftaucht: die „Unsterbliche Geliebte“. Wer ist sie?

Mythos Beethoven – Der Virtuose
Ein Film von Georg Wübolt

Beethoven, ein junger Wilder am Klavier. Schnell macht sich der Neuankömmling in Wien einen Namen. Bei den regelmäßig ausgetragenen Pianisten-Duellen spielt er die Konkurrenz förmlich an die Wand. So virtuos wie er improvisiert, komponiert er auch. Bis die größte Krise seines Lebens alles verändert…

Mythos Beethoven – Der Kranke
Ein Film von Thomas von Steinaecker

Beethoven ist 32 Jahre alt und am Ende – der gefeierte Pianist und Komponist muss erkennen, dass sein Gehör schwindet. Verzweifelt schreibt er: „Es fehlte wenig, und ich endigte selbst mein Leben – nur sie die Kunst, sie hielt mich zurück.“ Doch Beethoven schafft das schier Unmögliche: Er verwandelt die Tragik seines Lebens in einen Triumph.

Mythos Beethoven – Der Unternehmer
Ein Film von Carl von Karstedt

Als Beethovens Testament eröffnet wird, stellt sich heraus, dass der Mann, der zeitlebens über Geldnöte klagte, zu den reichsten Einwohnern Wiens gehörte. Der Reichtum kommt nicht von ungefähr, denn Beethoven ist ein gewiefter Unternehmer. Und der erste freischaffende Künstler, der finanziell erfolgreich ist.

Mythos Beethoven – Der Unsterbliche
Ein Film von Carl von Karstedt

20.000 Menschen sind auf den Beinen als Beethoven 1872 zu Grabe getragen wird. Die Schulen bleiben geschlossen. Das Militär muss eingreifen, damit es nicht zur Massenpanik kommt. 1822 schreibt Beethoven seine letzte Klaviersonate, Opus 111. Sie wird sein Sonaten-Vermächtnis. Da ist er schon längst zum „Mythos Beethoven“ verklärt.

Doku-Serie, 2016, 6 x 30 Min.
Regie: Thomas von Steinaecker, Georg Wübbolt, Carl von Karstedt
Kamera: Oliver Indra, René Rothkopf, Dominik Spritzendorfer, Burhan Özdahl, Christoph Valentien
Ton: Max Leimstättner, Michael Alexa, Jens Mattner, Sascha Zenker
Schnitt & Grafik: Michael und Andreea Wende
Tonmischung: Jörn Steinhoff
Sprecherin: Sandra Voss
Recherche: Benedikt von Bernstorff
Produktionsmanagement: Lucie Tamborini, Pit Pallesche
Herstellungsleitung: Linn Sackarnd
Produzenten: Bernhard von Hülsen, Maria Willer
Redaktion: Dietmar Klumm (3sat)

Eine Ko-Produktion in Zusammenarbeit mit ZDF/3sat und Unitel.

Internationaler Vertrieb: Unitel