Konzerthaus Berlin

Video-Clip Berlin Symphonie

Der in Berlin lebende Komponist Christian Jost hat ein neue Symphonie für Berlin geschrieben. Inspiriert hat ihn Berlin bei Nacht.

Am 20. März 2015 feiert die „BerlinSymphonie“ von Christian Jost Uraufführung im Konzerthaus. Seine Partitur (im Schott-Verlag erschienen) führt er mit folgenden Worten ein:

„Berlin, Torstrasse 4 Uhr morgens im Oktober… Der Verkehr ist für kurze Zeit, für einen Augenblick aus der Stadt verschwunden. Für einen Atemzug steht das Leben still. Ein Atemhauch in Bernstein gegossen verewigt diesen Moment vor dem und nach dem die Stadt wieder alles sein wird, wenn sie pulsiert, schläft, voller Tempo ist, stillsteht, ruhig und entspannt ist, wenn sie vibriert und aufregend in jeder Ecke, in jedem Spalt in jeder Flucht Spielwiese der Facetten des Lebens sein wird. Bevor das alles wieder passiert, mein Atem aus seiner zeitlupenhaften Entschleunigung wieder zurück in einen gleichmäßigem Rhythmus übergeht, kreuzt im ruhigen Trapp, gänzlich unaufgeregt ein Fuchs die Torstrasse. Wir bleiben beide stehen, registrieren die jeweilige Präsenz, dann trabt er weiter und ich schaue ihm nach wie er allmählich in einer Seitenstrasse, zwischen den geparkten Autos verschwindet, unmittelbar bevor sich wieder alles in Bewegung setzt und die Stadt ihre allzeit bereite Plattform der gesamten Palette des urbanen Seins ausbreitet.“

Zufall oder Schicksal? Bei den Dreharbeiten für den Video-Clip ist uns mitten auf der Straße des 17. Juni ein Fuchs begegnet…

Corporate Video, 2015, 1 Min.

Regie und Schnitt: Boris Seewald
DOP: Chris Valentien
Ton: Sebastian Ehrig
Producer: Bernhard von Hülsen, Maria Willer
Redaktion Konzerthaus: Susanne Lutz

Im Auftrag des Konzerthaus Berlin