ZDF/3Sat, Deutsche Grammophon

Lang Lang – Goldberg-Variationen: Die innere Stimme finden

Die Goldberg-Variationen sind eine der größten pianistischen Herausforderungen und intensivsten Reisen, die ein Interpret antreten kann. Es gibt keine Chance, sich zu verstecken. Hier muss ein Pianist nicht nur zeigen, was er technisch und künstlerisch kann, er muss zeigen, wer er ist. Darum geht es also in diesem Film: wer ist Lang Lang wirklich?

Lang Lang lädt uns zu einer Begegnung mit diesem Koloss der Musikliteratur ein, zu einer Zeit, in der er sein Leben neu organisiert und ausrichtet, frisch verheiratet und nach seiner ersten langen Konzertpause. Entsprechend begegnen wir in diesem Film einem neuen Lang Lang: erfahrener, nachdenklicher, durchlässiger und konzentrierter.

Regie: Andreas Morell
Kamera: Thomas Frischhut
Schnitt: Nina Mühlenkamp
Musikaufnahmen: Christopher Alder, Philip Krause
Redaktion ZDF: Martin Schneider
Producer Deutsche Grammophon: Ute Fesquet, Franziska Facile
Produzenten: Bernhard von Hülsen, Maria Willer

Eine Produktion von
3B-Produktion, ZDF/3sat und Deutsche Grammophon

Internationaler Vertrieb: C Major Entertainment